Offshoreversorger Granit:

(geschrieben von Heiko Laffrenzen)

Durch meine Suche nach 3D Druckern bin ich auf die Seite von Matthias Kreimeyer gekommen und habe mich dort mit dem Virus des 1: 200 Maßstabes angesteckt. Nach kurzer Überlegung fiel meine Wahl auf die Granit den Sie gehört zu der Reihe von UT 704 AHTS Offshore Versorgern denen Ich bekanntermaßen verfallen bin. Die Modelle werden von Matthias Kreimeyer bei Shapeway's einen 3D Druck Dienstleister angeboten und dort bestellte ich mir dann den Bausatz. In der Zeit in der ich auf die Post gewartet habe startete ich mit der Recherche im Internet zur Granit, dort war einiges zu finden wie Bilder, Zeichnungen und Informationen. Die Granit wurde 1980 genau so wie ihr Schwesterschiff die Bazalt auf Kiel gelegt und sie fuhr die ganze Zeit bis sie Anfang 2017 abgewrackt wurde unter diesem Namen und war nach dem was ich gefunden habe in Danzig stationiert.. Nun musste nur noch der Postbote das Päckchen mit den Teilen bringen und es kann losgehen.

Nach erster Sichtung der super gedruckten Teile ist mir aufgefallen das ein Kran teil verloren gegangen ist und ein Feuerlöschmonitor es was beschädigt war, mir ist auch aufgefallen das die 3D- Druckstruktur am Rumpf sehr ausgeprägt ist. Aber im großen und ganzen ein sehr schöner Teilesatz. Also ging es los mit Schleifpapier und weg mit der Struktur auf dem Rumpf, leider war das sehr mühselig. Nach dem alle Teile wie Motoren, Servo, Regler) Ätzteile und Farbe besteht und geliefert wurden ging es weiter. Nach dem alle Ätzteile angepaßt wann ging es an das lackieren des Rumpfes.

Nach etwas hin und her Überlegung hatte ich mich gegen das Holzimtat auf dem Arbeitsdeck entschieden und mit kleinen Mahagonileisten beplankt. 
Jetzt konnte das montieren der Einzelteile starten, und nach und nach nahm die Granit gestalt an.

Als alle Teile und Decals platziert waren habe ich noch eine dünne Schicht Klarlack aufgetragen und jetzt hieß es warten auf schönes Wetter um die erste Probefahrt zu wagen.

Den ersten großen Auftritt hatte die Granit im Freibad von Wesselburen wo Sie Ihre Seetauglichkeit bewies. Des weiteren konnte Sie ihre großen Kollegen auf dem „Erster Schlepper Treffen" in Flensburg begegnen. Link: https://youtu.be/zgzYLIH9NOI