Offshoretreffen beim SMC-Hamburg:

 

 

Am 01.06.2013 um 6.45 trafen sich unsere Mitglieder Christian Benn, Tobias und Thomas Baudewig um gemeinsam nach Hamburg zu fahren. Der SMC-Hamburg feiert in diesem Jahr sein 50jähriges bestehen, aus diesem Grund veranstaltete der SMC-Hamburg ein Offshoretreffen. Der Wettergott meinte es nicht gut mit unseren Reisenden, denn es regnete in Strömen aber zum Glück nur bis hinter Albersdorf. Da die Autobahn um diese Zeit nicht sonderlich belegt war trafen unsere Mitglieder schon um 8.10 am Veranstaltungsgelände ein. Nachdem ein Parkplatz zugewiesen worden war, konnte es mit dem Ausladen begonnen werden. Die Begrüßung war wie immer sehr herzlich, auch von seitens der anderen Modellbauer. So kamen nicht nur Modellbauer aus dem deutschsprachigen Raum, sondern auch aus Holland und Dänemark. So entwickelten sich doch sehr interessante Gespräche unter den einzelnen Modellbauern. Das Fachsimpeln ist bei solch einen Treffen natürlich, neben den fahren und des kennen Lernens, das wichtigste. So kann jeder von dem anderen etwas neues erfahren. Unser 1.Vorsitzender hatte auch ein kleines Präsent mitgebracht (unser Wappen auf einer Holztafel) und überreichte es dem 1.Vorsitzenden aus Hamburg. Bei der offiziellen Begrüßung zeigte er dann das Geschenk den Anwesenden. Danach konnte man den ganzen Tag fahren. Das Gewässer ist auch einfach ideal dafür. Gefahren wurde bei Planten und Bloomen bei der Wasserorgel. Die Hamburger hatten diesmal auch eine Hafenanlage im See aufgebaut, so konnten die Offshorer auch mal einen sicheren Hafen anlaufen und mussten nicht gleich die Modelle wieder herausnehmen, was bei einem Gewicht von bis zu 60Kg gerne in Anspruch genommen wurde. Seitens der Kanäle gab es keine Probleme, da viele auf 2,4 Ghz umgestiegen sind, so konnte jeder solange fahren wie er wollte. Bei der Bauqualität war teilweise kein Unterschied zwischen Original und Modell zu erkennen. So ist es dann nicht verwunderlich, wenn solch ein Modell, eine mehrjährige Bauzeit in Anspruch nimmt.

Da die Zeit wie immer bei solch einem Treffen sehr schnell vergeht, mussten wir uns von unseren Modellbaufreunden verabschieden. Als Dank für unsere Teilnahme bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde vom SMC-Hamburg. Wir machten uns mit vielen guten Eindrücken und neuer Motivation auf nach Hause. Der nach Hauseweg verlief wie auch die Hinfahrt ohne Schwierigkeiten. Um 18.10Uhr waren wir wieder zu Hause, den Mitgliedern hat der Ausflug nach Hamburg sehr gefallen und wir freuen uns auf das nächste Treffen, welches im nächsten Jahr in Uetersen stattfinden soll.

Gez. Thomas Baudewig

Anreise zum SMC-Hamburg

Angebrachter Parkausweis