Arbeitsbeleuchtung mit SMD Leuchtdioden:

Durch einen Bericht in der Zeitschrift Schiffsmodell wollte ich auch Leuchtstoffröhren als Arbeitsbeleuchtung nachbauen.

Dazu nahm ich weiße SMD Leuchtdioden mit kaltem Lichtspektrum.

Als erstes baute ich mir eine Löthilfe aus doppelseitigem Klebeband.

Auf dem Klebeband positionierte ich die gesamten LED`s in richtiger Polung. (auf der Oberseite befindet sich eine Kerbe)

Danach folgte das Löten unter einer Lupe. Alle Anschlüsse mussten verbunden werden.

Hierzu wird für die durchgängigen Verbindungen ein Silberdraht von 0,5mm Durchmesser genommen. (Wer gute Augen hat kann natürlich auch ohne Lupe löten)

Wenn alle LED`s parallel angelötet sind wird ein Kupferlackdraht benutzt um die Leuchtdioden mit der Versorgungsspannung einzuspeisen. (Kupferlackdraht wird meistens für Spulen und Trafowickeln benutzt)

Vor dem Einbau unbedingt eine Funktionsprüfung durchführen.

 

Achtung:

LED´s müssen unbedingt einen Vorwiderstand haben (Strombegrenzung) ansonsten werden die LED`s zerstört. Dieser Widerstand hängt von der Größe der Versorgungsspannung ab und muss errechnet werden. http://www.bader-frankfurt.de/widerstandberechn.htm# (der link zum errechnen des Widerstands)

 

Den Lampenschirm baute ich aus Kunststoffwinkelprofil, der an den Seiten mit flachen Kunststoffprofil geschlossen wurde.

Nun noch den Lampenschirm schleifen, lacken und alles kann montiert und angeschlossen werden.

 

Die nächsten Bilder zeigen die Leuchtstoffröhren beim Schlepper Heike.

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

geschrieben von Christian Laß