Öffnen und Schließen einer Heckklappe bei einem Seenotkreuzer:

Da der Weg eines Servos zu kurz ist, um eine Heckklappe zu öffnen oder zu schließen habe ich mich entschlossen eine andere Lösung zu bauen. Auch das Verlängern des Servoarms brachte nicht den gewünschten Erfolg, da der Servo erheblich an Stellkraft verliert (Hebelgesetz).

 

Hier nun die Lösung an meiner Vormann Leiss:

Das Grundprinzip ist eine Gewindestange mit einem Schlitten.

Den Hub, den man braucht, um die Heckklappe zu schließen ist auch die Länge der Gewindestange. Ein Motor treibt diese Gewindestange an, auf der sich eine Mutter befindet. Diese Mutter ist mit einem Messingblech verlötet, das zusätzlich rechts und links auf zwei Rohren läuft. Als Endschalter habe ich zwei Microschalter verwendet. Ein zusätzlicher Endschalter wurde noch montiert, um erst nach dem Öffnen der Heckklappe das Ablassen des Tochterbootes zu ermöglichen (Freigabe).

 

Funktionsweise:

Ich habe eine Skizze eines Schalplans angefertigt, auf der man hoffentlich den Stromlaufplan erkennen kann.

Schaltplan
Schaltplan

Als Umpolschalter wurde ein Standardservo mit Aufsatzschalter von Graupner benutzt. Es wäre auch möglich einen Fahrregler zu benutzen. Dieser Umpolschalter steuert den Motor für die Gewindestange mit Plus und Minus um.

Umpolschalter
Umpolschalter

Die Endschalter dienen dazu, um den Motor in Maximalstellung abzuschalten (Öffner). Dazu werden auf dem Schlitten noch Messingbleche angelötet, die an die Schaltkontakte der Endschalter fahren.

 

Die Dioden sind in Sperrichtung so einzubauen, um die geschaltetem Endschalter bei Umpolung zu überbrücken oder „kurz zu schließen“. So wird der Motor in anderer Richtung wieder anlaufen und den geschalteten Endschalter wieder freigeben. Die Dioden sind so groß zu wählen, dass sie den Strom des Antriebsmotors auch verkraften können. Ich habe für meinen Motor die Diode des Typs EM513 benutzt. Die Diode hat einen aufgedruckten Strich. Dieser Strich ist Minus die andere Seite ist Plus.

Auf dem Schlitten werden die Bowdenzüge montierte, die wiederum mit der Heckklappe verbunden sind. Simpel und einfach.

geschrieben von Christian Laß