Offshoretreffen Hamburg am

 

28.05.2017:

 

 

 

Am 28.05.2017 lud der SMC-Hamburg wieder zum Offshoretreffen im grünen Herzen Hamburgs „Planten und Blomen“ ein. Dieses Treffen wollten Thomas, Heiko, Tobias und ich uns natürlich nicht entgehen lassen. Hamburg liegt zwar nicht gerade um die Ecke, aber man entschloss sich ohne Modell einen kleinen Abstecher zu machen. Heiko war unser „Reiseleiter“ und besorgte die Tickets der Bahn. Mit 10€ pro Nase konnte man nun wirklich nichts verkehrt machen für die Hin- und Rückfahrt. Wir trafen uns um 8:00Uhr in der Bahnhofshalle und fuhren mit sehr guter ausgelassener Laune um 8:20Uhr aus Husum los. In Hamburg Altona kamen wir so um 10:30Uhr an wo wir erst einmal einen Kaffee im Bahnhofsbereich zu uns nahmen. Eigentlich ist das unser Abstecher auf der Rückfahrt, aber wie sich später herausstellte sollte das nicht falsch gewesen sein. Mit der S-Bahn weiter nach Dammtor und wir waren bei hochsommerlichen 27 Grad in „Planten und Blomen“ angekommen. Schnell ging es in Richtung Wasserorgel, wo der SMC-Hamburg sein Veranstaltungsgewässer hat. Als wir dort ankamen war das Schaufahren schon angefangen. Als aller erstes ging es unter das Zelt und man schaute sich die perfekt gebauten Offshoremodelle an. Aber auch auf dem Wasser war immer was zu sehen. Um die Mittagszeit ging es erst einmal Richtung Kinderspielplatz, wo dann erst einmal die SMC-Platte „Currywurst Pommes“ bestellt und verzehrt wurde. Um ca. 15:00Uhr entschlossen wir uns den Heimweg anzutreten. Am Ausgang von „Planten und Blomen“ gab es einmal ein schönes Eis, um die Betriebstemperatur ein wenig zu kühlen. Dadurch hatten wir schließlich einen Zug verpasst und wir mussten eine Stunde in Altona verweilen. Heiko meinte, man könne ja noch aus dem Bahnhof die Straße entlang gehen. Und siehe da, gerade aus dem Bahnhof   heraus gekommen grinste uns das „Conrad Elektronik“ Schild an. Also nichts wie hinein. Dort wurde dann noch einmal ein bisschen für den Modellbauer geschoppt. Um 16:40Uhr ging es dann mit dem „Nostalgiezug“ in Richtung Heimat. Denn die NOB hatte immer noch nicht alle Waggongs im Einsatz. So wurde man in die 80er Jahre wieder zurück katapultiert. Als wir um 18:20Uhr in Husum wieder an kamen war man sich einig, dass es ein schöner Ausflug gewesen ist und Hamburg immer eine Reise Wert ist. 

 

 (gez. Christian Laß)

(Bilder: Heiko Laffrenzen, Christian Laß)