RC-Auto_BMW_X6

 

 

Auf der Euro-Messe in Bremen kaufte ich mir ein RC- Auto für 30€. Wieder zu Hause angekommen, packte ich den Karton aus um die erste Probefahrt zu machen. Na ja, für das Geld hatte ich sowieso nicht all zu viel erwartet, aber das Auto war eigentlich schön detailliert. Das Auto ließ sich gar nicht richtig steuern bzw. lenken. Es waren eigentlich nur zwei Stufen, Vollgas oder aus. Auch die Lenkung ließ zu wünschen übrig. Auch nur gerade aus, rückwärts oder links Anschlag bzw. rechts Anschlag. Die Reichweite von ca. 3 Metern war auch nicht so toll. Also entschloss ich mich, das Auto so um zu bauen, dass man auch mal mit wenig Gas durch das heimische Wohnzimmer fahren konnte. Ich habe dann das Auto aufgeschraubt und die RC- Billig-Komponenten entfernt. Nur der Antriebsmotor, Ein- Ausschalter und das Batteriefach wurden weiter benutzt. Bei Ebay erwarb ich einen kleinen 4 Kanal Empfänger, einen Standard Quarz und einen Regler für den Antriebsmotor. Bei Conrad Elektronik dann noch einen kleinen Miniservo für die Lenkung und eine Lichteinheit der Firma Modellcraft (schließlich wollte ich auch Licht am Auto realisieren). Es war ab und zu doch ein wenig schwierig die Teile so in das Auto ein zu bauen, dass man auch noch die Karosserie drauf bekam. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Die Kosten beliefen sich für den Umbau auf ca. 65€, aber der Umbau hat sich meines Erachtens gelohnt.

geschrieben von Christian Laß