Koaxialheli mit Spaßfaktor:

 

 

Vor Weihnachten hatten meine zwei Kinder je einen Helikopter auf ihrem Wunschzettel.

Da auf einer Versammlung des SMC-Husum ein Vereinskollege einen Koaxialheli mit hatte und ich ihn auch fliegen durfte, erschien mir das System einfach und gut.

Nach Stöbern bei Ebay wurde ich dann fündig. Der Heli hat eine Länge von ca.400mm, Höhe von ca.200mm und der Rotordurchmesser ca.330mm. Der Preis von 60€ pro Stück fand ich angemessen. Der Hubschrauber ist Ready to Fly d.h. Batterien rein Akku laden und los geht’s. Ersatzteile kann man auch bekommen (erschien mir wichtig). Die Funktionen sind einfach gehalten wie auf/ab, drehen links / rechts sowie vor und zurück. Der Hubschrauber -denke ich mal- ist bedingt für draußen geeignet (bei Windstille). Meine zwei Kinder (9 und 12 Jahre) kommen nach ein bisschen Übung immer besser damit klar (konnten aber sofort damit fliegen). Kleine Abstürze sind meistens ohne größere Folgen für den Heli. Ich darf dann auch mal fliegen, nach Erlaubnis J.

Fazit:

Der Hubschrauber ist relativ einfach zu bedienen und steht wie angenagelt in der Luft.

Man kann mit den 3 Kanälen einfache Flugmanöver durchführen.

Durch die zeitversetzte Bestellung hatte ich wohl ein wenig Glück, das ich zwei unterschiedliche Hubschrauber bekam (ein 40Mhz und ein 27Mhz, sehen aber gleich aus). Die Flugzeit beträgt ungefähr 10min.

Achtung:

Macht absolut süchtig und macht viel Spaß.

Andere die „richtig“ Fliegen werden mich ein wenig belächeln, aber für zwischendurch genau das Richtige.

 

geschrieben von Christian Laß