Seezeichentonne Eider:

 

 

 

(geschrieben von Christian Laß)

 

 

 

Ich wollte den Ständer meines Tonnenlegers „Kapitän Meyer“ ein wenig aufpeppen. Nach ein wenig Überlegen war klar, dass es eine Tonne sein muss, die den Schiffsständer des Tonnenlegers am Bug ziert. Alles andere passte einfach nicht zum Schiffstyp. Da mein Vater beim Wasser- und Schifffahrtsamt in Tönning gearbeitet hatte, konnte ich auf dem Tonnenhof mir ein paar Original-Tonnen anschauen und mir Maße abnehmen bzw. Bilder machen. Schließlich sollte es eine so genante Ansteuerungstonne werden. Dieser Tonnentyp ist immer die erste Tonne in der Flussmündung. Da die „Kapitän Meyer“  früher dem W.S.A. Tönning unterstellt war, kam nur die Ansteuerungstonne Eider in Frage. Wenn ich sowieso gerade dabei bin, eine Tonne zu bauen, warum nicht gleich zwei? Eine für meine „Kapitän Meyer“, die andere als Modell, die dann aber auch blinken soll. Der Tonnenkörper wurde aus Aluminium gedreht. Der Tonnenstuhl aus verschiedenen Materialien. Der untere Teil aus 10mm Messingrohr. Die darauf folgenden Radarreflektoren erwiesen sich als sehr schwierig. Denn die Reflektoren sind Dreiecke die auch noch in der Tiefe unterschiedlich sind. Die Reflektoren versuchte ich als erstes aus 0.3mm Weißblech zu biegen. Dieses schlug fehl. Aber als ich noch einmal eine Nacht drüber geschlafen und noch Mal darüber gegrübelt hatte bekam ich die Idee. Denn aufgeben gibt es nicht. Ein 10mm Holzrundstab wurde Plan abgedreht. Danach wurde in der Drehbank ein Durchgangsloch gebohrt um später das Kabel zur Lampe zu verlegen. Dann kaufte ich mir eine breite Dreikantfeile und feilte die Reflektoren rundherum hinein. Das Geländer wurde aus 1mm Silberdraht gelötet. Die Lampe auf der Tonne besorgte ich mir von einem Modellbau-Händler. Die Knotenbleche sind aus 0,3mm Weißblech ausgeschnitten und aufgeklebt worden. Die Tonnenfarben sind original Farben. Nun waren die beiden Tonnen fertig. Bei der Modelltonne sollte auch noch ein Ständer her. Diesen Ständer baute ich aus 18mm starken Regalbrettern. Die unteren beiden Stufen wurden außerdem noch einmal in der Mitte ausgesägt, damit dort der Ständer hohl wird und später die Elektronik aufnimmt. Danach alles mit Nussbaumfarbe beizen, mit Klarlack versiegeln und fertig war der Tonnenständer. Der Meeresgrund wurde mit Vogelsand aus dem Haustierbedarf realisiert. Danach noch die beiden Tonnensteine, die die Ansteuerungstonne auf Position halten, die Ketten noch dran und fertig war das Modell.

 

Nun wurde noch die Elektronik und die LED in die Lampe eingebaut. Jetzt kann die Ansteuerungstonne an einen schönen Platz und der Schifffahrt den Weg weisen. Mal ein etwas anderes Modell, wie ich finde.