Smit Rotterdam:
Die Smit Rotterdam ist ein Modell von einem Hochseeschlepper welcher von einem Standmodell in ein Fahrmodell gebaut wurde. Die Firma Heller bietet die Rotterdam als Standmodell an, da aber in unserem Verein nur Fahrmodelle sind, wurde das Modell schwimmfähig und mit allen Fahrfunktionen wie im Original auch ausgerüstet. Der Maßstab von 1:200 trägt natürlich nicht dazu bei viel Platz im Rumpf zu haben, aber mittlerweile gibt es auch für Micromodelle zahlreiche Komponenten zur Verwirklichung von Modellen. Trotz der Größe verträgt die Rotterdam einige Wellen und macht richtig Spaß damit auf der Halbmondwehle oder Freibad zu fahren. Insbesondere wenn Heiko Laffrenzen auch mit seinen Modellen zum fahren erscheint.
Erbauer: Thomas Baudewig
Länge: 34cm
Breite: 7,5cm
Maßstab: 1:200
Schottelschlepper Karl:
Die Karl ist ein Schottelschlepper welcher im Original seinen Dienst im Hamburger Hafen versah. Das Modell, welches früher bei der Firma Hegi gab, wurde vom ehemaligen zweiten Vorsitzender gebaut. Aufgrund der beruflichen Veränderungen verweilte die Karl einsam im Bastelzimmer. Nach etlichen Jahren wurde das Modell von Thomas Baudewig grundlegend restauriert. Was relativ einfach sein sollte, entwickelte sich doch zu einem Projekt von gut zwei Jahren. Dem Internet sei Dank, so konnten Bilder vom Original zur Rate gezogen werden um dem Original etwas näher zu kommen. Rechtzeitig zum Anfahren 2022 wurde die Karl fertig.
Seit dem verrichtet die Karl ihren Dienst auf der Halbmondwehle.
Länge: 82 cm
Breite: 28 cm
Tiefgang: 16 cm
Maßstab: 1:33
Erster Erbauer und Besitzer: Martin Blume
Zweiter Erbauer und Besitzer: Thomas Baudewig
Hafenschlepper Bugsier 3:
Thomas Baudewig bekam den Bausatz von einem Bekannten geschenkt. Der Bausatz war nur leicht angefangen, so dass er noch von Grundauf aufgebaut werden konnte. Die Bugsier sollte ein gemeinsames Bauprojekt von Tobias und Thomas Baudewig werden. Also wurden die Arbeiten aufgeteilt und am Ende alles zusammengeführt. Die Bauzeit ging über zwei Jahre, da auch noch andere Projekte abgearbeitet werden mussten. Die Taufe fand dann Standesgemäß am 1.Mai 2018 zum Anfahren statt.
Länge: 81 cm
Breite: 20,3 cm
Gewicht: 5Kg,
Maßstab: 1:33
Sonderfunktion: Licht
Erbauer/Eigner: Tobias u. Thomas Baudewig
Modellart: Hafenschlepper
Bauart: Baukasten Graupner
Offshoreversorger Ben Viking:
Modellname: Ben
Viking
Modellart: Offshoreversorger
Bauart: Werftplan
Maßstab: 1:50
Länge: 1200mm
Breite: 260mm
Tiefgang: 100mm
Sonderfunktion: Beleuchtung
Radar
Bauzeit: ????
Fertigstellung: „Neue“ Taufe 2018
Erbauer: Michael Tausche
Eigner : Christian Benn
Offshoreversorger Red Falcon
Modellart: Offshoreversorger Typ: UT704
Bauart: Werftplan
Maßstab: 1:50
Länge: 1280mm
Breite: 280mm
Höhe: 620mm
Tiefgang: 90mm
Gewicht: 25kg
Sonderfunktion: Beleuchtung einzeln Schaltbar (Nautik, Arbeitslicht, Scheinwerfer)
Radar
Querstrahlruder
Soundmodul ( Schiffsdiesel, Hydraulikwinde, Schiffshorn,
Ankerlassen, Möwengeschrei, Durchsage)
Löschmonitore schwenken und löschen
Umpolen der BB Maschine
Wassereinbruchmelder
Bauzeit: 2 Jahre
Fertigstellung: 2018
Erbauer: Christian Laß
Weitere Informationen unter der Rubrik Bauberichte!
Offshoreversorger Rembertiturm
Original:
M/S
OSA 601 REMBERTITURM (9V2239) 1972-1980
(IMO-No. 7128356)
Abmessung: L.ü.a.: 56,49 m L.p.p.: 50,60 m B.ü.a.: 11,99 m SH.: 5,59 m Tfg.:
4,40 m
Vermessung: 746 BRT 241 NRT 917 tdw
Antrieb: Zwei 16-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg A. G. (MAN), Augsburg / Typ: V 8 V 22/30 ATL
4.600 PS (3.383 kW) / 900 UpM
zwei Untersetzungsgetriebe / 248 UpM
zwei Lips-Verstellpropeller in festen Kortdüsen / zwei Ruder / 15,0 kn
ein KSB-Bugstrahlruder / 400 PS
Ladegeschirr: 1x 5 t / 35 t fahrbarer Liebherr-Gantrykran
Für DM 6.358.000 erbaut bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als Bau-Nr. 727.
Am 23.09.1971 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 18.12.1971 für die
Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.
Am 14.03.1972 an die Hansa-Offshore (South East Asia) Pte. Ltd., Singapore
abgeliefert
(Manager: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen).
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
Heute noch im Einsatz als:
M/S OCEAN SUN (C6PX4) 2007-2013
(IMO-No. 7128356)
Eingetragen für Atlantic Offshore Rescue Ltd., Aberdeen / Großbritannien
Das Schiff ist im Seeschiffsregister der Bahamas mit Heimathafen Nassau
eingetragen.
Modell:
Seit dem 11.07.2013 im Besitz von Heiko Laffrenzen (Tag und Jahr des
Stapellaufes nicht bekannt)
Länge ü.a.: 1203 mm
Breite ü.a.: 245 mm
Tiefgang: ca. 90 mm
Tragfähigkeit: ca. 14 kg
Maßstab: 1:50
Antrieb über zwei Decaperm 12 V Motoren und ein Querstrahlruder (bestehend aus
einen Marx Neptun Super Außenbordmotor (war früher so üblich!))
Schlepper Southamton:
Der Schlepper Southamton ist ein Fertigmodell der Firma Graupner und kostet ca.180€ im Handel.
Im Set ist alles vorhanden und man kann sofort aufs Gewässer.
Technische Daten:
Modellart: Graupner Fertigmodell RtR
Länge: 560mm
Breite: 195mm
Höhe: 285mm
Maßstab: 1:36
Herst.-Teilenr.: 0901
Eigner: Heiko Laffrenzen
Dampfeisbrecher Stettin das Original:
Der Eisbrecher Stettin wurde von den Oderwerken mit der Baunummer 769 in Auftrag gegeben.
Die Kiellegung erfolgte am 31. August 1932 und die Fertigstellung am 16. November 1933. Die Baukosten betrugen damals 574.000 Reichsmark. Das Schiff sollte den Seeweg Stettin-Swinemünde sowie die Zufahrt zum Stettiner Haff in strengen Eiswintern offen halten, da Stettin wirtschaftlich stark von der Seefahrt abhängig war.
Die Konstruktion zeigte erstmals in Deutschland den in Finnland entwickelten sogenannten Runeberg-Steven. Dieser bewirkt, dass sich das Schiff nicht mehr nur – wie bei den früher gebauten Eisbrechern mit Löffelbug – mit seinem Rumpf auf das Eis schiebt und es nur durch sein Gewicht zerdrückt. Beim Runebergsteven zerteilt vielmehr eine Schneidspante das Eis, das dann seitlich abgebrochen wird. Diese Stevenform hat die weitere Entwicklung des Eisbrecherbaus maßgeblich beeinflusst.
Mit der besonderen Rumpfform und einer Maschinenleistung von max 2.200 PSi (indizierter, am Zylinder gemessener Leistung) konnte die Stettin Eis bis zu einer Dicke von 0,5 m bei einer konstanten Geschwindigkeit von 1–2 kn brechen. Bei größeren Eisstärken musste „geboxt“ werden: Das Schiff fuhr mehrere Anläufe, bis das Eis nachgab. Zum Betrieb des Schiffes war eine Besatzung von mindestens 30 Mann erforderlich.
Durch umfangreiche Zusatzausrüstungen wie Schlepphaken, Hochleistungskreiselpumpen und kräftige Winden war die Stettin nicht nur als Eisbrecher, sondern auch als Bergungsschiff einsetzbar. Geteilte, insgesamt 60 Meter lange und 110 mm starke Stahlringsaugschläuche erlaubten ihr, bis zu 500 Kubikmeter (= Tonnen) Wasser pro Stunde aus Havaristen abzusaugen.
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Quelle: Wikipedia |
Das Modell:
Bauart: Werftplan
Bauzeit: 1,5 Jahre
Fertigstellung: Juli 2012
Maßstab: 1:50
Länge: 105cm
Breite: 28cm
Höhe: 55cm
Gewicht: 11Kg
Funktionen:
Kanal 1: Motor Vor- und Rückwärts
Kanal 2: Ruder links und rechts
Kanal 3 & 4: Multiswitcher: 1: Nautische Beleuchtung
2: Decks Beleuchtung und Arbeitscheinwerfer
3: Fahrstörungsbeleuchtung, Schlepplicht und Hecklicht
4: Suchscheinwerfer
5: Dampfgeneratoren
6: Radar
7: Beleuchtung innen
Kanal 5: Suchscheinwerfer schwenken
Kanal 6: Soundmodul Horn
Kanal 7: Soundmodul Dampfmaschine
Kanal 8: Soundmodul Begrüßung Kapitän an die Gäste
Kanal 9: Kühlwasserpumpe ein/aus
Außerdem wurde noch ein Wassermelder eingebaut, der Akustisch und Optisch Alarm bei Wassereinbruch gibt. Die Sensoren sind im Bug- und Heckbereich eingebaut.
Weitere Informationen zum Bau des Modells unter Bauberichte.
Eigner: Christian Laß
Bankert
Die Bankert ist ein Modell eines Holländischen Schleppers. Das Modell wurde von Thomas Baudewig, welches er von seinem Freund angefangen erhielt, restauriert und fertig gestellt. Da das Modell als Winterobjekt gedacht war, zog sich das Bauvorhaben über 2Jahre hin. Fertigstellung war April 2012.
Als Sonderfunktionen sind nur Radar und Beleuchtung (Fahr und Schleppbeleuchtung) eingebaut worden.
Die Modelldaten:
Maßstab: 1:50
Länge: 650mm
Breite: 160mm
Höhe: 460mm
Tiefgang: 60mm
Heike
Modellart: Schlepper
Bauart: Baukasten Billing Boats
Maßstab: 1:50
Länge: 650mm
Breite: 160mm
Höhe: 420mm
Gewicht: 2,8Kg
Sonderfunktion: Beleuchtung
Radar
Querstrahler
Soundmodul ( Schiffsdiesel, Möwengeschrei, Schiffshorn, Schiffsglocke)
Dampfgenerator Schornstein
Bauzeit: 6 Monate
Fertigstellung: 2010
Eigner: Christian Laß
Der Baukasten wurde lediglich als Basis verwendet und geändert.
Kapitän Meyer
Modellart: Tonnenleger
Bauart: Werftplan
Maßstab: 1:50
Länge: 1080mm
Breite: 200mm
Höhe: 460mm
Gewicht: 9,2kg
Sonderfunktion: Arbeitskran volle Funktion ( aussetzen der Ansteuerungstonne )
Radar
Beleuchtung
Dampferzeuger
Umpolen der Steuerbord Maschine
Geräuschgenerator Signalhorn
Geräuschgenerator Maschinen Telegraf
Bauzeit: 8 Monate
Fertigstellung: 2005
Eigner: Christian Laß
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Happy Hunter ist ein Hochseeschlepper und wurde als Baukastenmodell der Firma Robbe von Thomas Baudewig zu ein Funktionsmodell innerhalb von 9 Monaten gebaut. Fertigstellung war 1996
Maßstab 1/50 Länge 1,03 m Breite 24 cm Höhe cm Gewicht 15 kg Sonderfunktion: schaltbare Lichtfunktionen funktionierende Radar, Löschmonitore, Schlepp und Kraneinrichtung Bugstrahlruder einstellbar auf 6 Volt oder 12 Volt je nach Wetterlage
- Pauline Arbeitsschiff der ALR ( Amt für Ländliche Räume). Zur Küstenwache von Schleswig Holstein gehört unter anderen: die Wasserschutzpolizei (WSP) sowie die Gewässeraufsicht und das Amt für Ländliche Räumen (ALR). Diese hat die Aufgabe vorrangig im Küsten und Umweltschutz mit der Landesbehörde zusammen zuarbeiten. Der Zusammen- und Umbau des Modells der Firma Robbe betrug mit allen Funktionen ca 1 Jahr und wurde von Rüdiger Seefeld erbaut.
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Maßstab 1/25 Länge 710 mm Breite 215 mm Höhe 500 mm Gewicht 4 kg Sonderfunktionen: Voll funktionsfähiger Bergekran Beleuchtung Radar Bewegliche Plattform Löschpumpe Bugstrahlruder 2-6 Bojen aussetzen und wieder aufnehmen Bojen verankern sich selbständig am Boden
- Betty 2 wurde aus dem Sperrmüll gerettet und in ein Funktionsfähigen Brandschlepper innerhalb von einen 3/4 Jahr von Rüdiger Seefeld gebaut. Der ehemalige Baukasten Bugsier 3 der Firma Graupner bekam dafür einen Blechaufbau mit 4 innen liegenden Brandsätze aus getränkten Baumwoll-Teelichter, die per Fernsteuerung gezündet werden. Generalprobe und Taufe war 2000.
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Maßstab 1/25 Länge 810 mm Breite 203 mm Höhe 570 mm Gewicht 6,5 kg Sonderfunktionen: Ankerwinde mit 3 m Kette Mann über Bordfunktion 2x2 Brandsätze die per Fernsteuerung gezündet werden
Der Schlepper Oleron ST Nazaire wurde von Horst Mohr nach Baupläne in Spantenbauweise innerhalb von 1 Jahr gebaut. Fertigstellung 1997
Maßstab | 1/25 |
Länge | 102 cm |
Breite | 33 cm |
Höhe | 28,8 cm |
Gewicht | 18 kg |
Sonderfunktionen: | Schlepphaken |
Beleuchtung | |
Radar und Soundmodul | |
Feuerlöscheinrichtung |
Dieser Hochseeschlepper Caribic wurde von Werner Jessen gebaut.