Husumer Hafentage 13.08.2023:

 

 

 

Am Sonntag den 13.08.2023 hieß es wieder für den SMC-Husum „Mok fast in Husum“. Um 10:00 Uhr hatten wir vorher beschlossen uns am Rathaus zu treffen, um dann auch noch einen Parkplatz zu bekommen und unseren Stand stressfrei aufzubauen. Diese Entscheidung war wie immer goldrichtig, denn schnell füllte sich der Hafen mit Besuchern. Ein Publikumsmagnet ist ja immer noch das Tauziehen über den Hafen sowie das Entenrennen. Wir hatten unseren Parkplatz ergattert und in nur 20 Min. hatten wir unseren Stand mit Tischen und Schiffsmodelle aufgebaut. Mit 10 Mitgliedern hatten wir 22 Modelle mitgebracht. Dann musste noch unsere Mitgliederversammlung vor Ort abgehalten werden- Aber wir hatten uns kurz gefasst, sodass dann schnell mit den Modellen in den Innenhafen geschippert werden konnte.  Thomas und ich mussten aber noch unsere gespendeten Jugendmodelle vom unserem Mitglied Walter Koch noch einmal trimmen und Probe fahren. Vielen Dank noch einmal dafür. Die Kinder werden es danken, ein Modell einmal selber steuern und fahren zu dürfen. Um 12:00 Uhr dachte ich dann, eine Grillwurst wäre zum Mittag ganz nett, da der Wind den Geruch zu uns rüber trieb. Also schnell rüber auf die andere Seite des Hafens und ran an die Box. Als ich dort ankam standen wenige Besucher am Grillstand und ich dachte noch, toll brauchst ja nicht lange zu warten. Nun weiß ich auch warum. Als ich die Preise sah viel ich vom Glauben ab. 5€ für eine normale Grillwurst? Das war, fand ich, total überteuert! Also wieder zurück. Thomas meinte noch scherzhaft, ob ich meine Master Card mithätte. Das Schaufahren allerdings war ein großer Erfolg für uns. Das Wetter spielte mit, viele Besucher vor Ort, viele Fragen und glückliche Kinder, die dann mit unseren Jugendmodellen ihren Spaß hatten. Verluste hatten wir auch nicht zu beklagen nur ein Ausfall von mir. Dreck hatte sich in meinem Propeller verfangen und die Sicherung ausgelöst. Zum Glück war die DLRG auch mit Booten vor Ort und einmal nett gefragt hatten die Jungs auch kein Problem damit, mein Modell wieder aus dem Innenhafen zu ziehen. Ein Seenotretter wurde von Rettern gerettetJ. Um 17:00 Uhr war dann wieder abbauen angesagt. Auch da waren wir wieder sehr schnell. Ist halt, viele  Hände schnelles Ende. Um 18:00 Uhr war ich dann zu Hause und mit dem Ausladen fertig. Uns allen hat es einmal wieder sehr viel Spaß gemacht, an den Husumern Hafentagen teilnehmen zu dürfen.

 

 

 

(gez. Christian Laß)