Schaufahren Büsum Meerzeit am 08.01.2023:

 

Am Sonntag 08.01.2023 hatten die Büsumer Modellschippers zum Modellboottreffen in das Hallenbad Meerzeit geladen. Wir hatten uns für den Parkplatz an der Eiderbrücke als Treffpunkt entschieden. Da die B5 einseitig gesperrt war, nahm ich die ersten um 8:30Uhr in Oldenswort in Empfang. Dann fuhren wir zu unseren ersten Treffpunkt an der Eiderbrücke, wo schon Dieter, Gonne und Doris auf uns warteten. Dann ging es um 9:00Uhr weiter zu unseren letzten Treffpunkt Richtung Büsum. Dort waren auch schon Heiko und Frank vor Ort und so war dann unser SMC-Konvoi komplett. Um 9:40Uhr ging es dann Richtung Büsum. Dieses Mal hatten wir uns nicht verfahren. Normalerweise ist immer irgendetwas wie eine Ausfahrt zu früh oder zu spät, Straße nicht gefunden oder oder oder. Aber dieses Mal lief fast alles glatt. Hauke von den Büsumer Modellschippers hatte die berühmte A-Karte. Es regnete unaufhörlich und Hauke hatte Parkplatzdienst und verteilte fleißig die Gutscheine für das Parken und wies die Fahrzeuge ein. Nach dem Auspacken der Autos standen reichlich Modellbaukollegen aus ganz Schleswig-Holstein schon vor der Tür des Hallenbades und warteten geduldig auf den Einlass. Um 10:00Uhr öffnete dann das Hallenbad für die Teilnehmer und schnell hatten wir unseren Platz gefunden. Mit 17 Mitgliedern hatten wir 22 Modelle mitgebracht. Schlecht waren die Kollegen dran, die große und schwere Modelle mitgebracht hatten. Denn Mittlerweile war der Fahrstuhl defekt und alles musste mühevoll per Hand über die Treppe nach oben gebracht werden. Um 11:00Uhr hatten dann alle Teilnehmer ihre Stände aufgebaut und nach kurzer Begrüßung konnte dann in verschiedenen Becken gefahren werden. Wer sich traute konnte auch zu jeder halben Stunde in dem Wellenbecken sein Modell auf Hochseetauglichkeit prüfen. Die Wellenanlage war auf 50% gedrosselt, aber das langt, so finde ich auf alle Fälle. Nur die Harten hatten sich getraut.  Ein Highlight waren natürlich wieder Thomas und Heikos 1:200 Modelle. Sie zeigten, was so im kleinen Maßstab alles möglich ist. Bevor der Andrang bei dem Abbau zu groß wird hatten wir uns entschlossen so um 15:45Uhr wieder abzubauen. Auch das lief alles problemlos. Jeder packte an und half den anderen. So soll das sein. Zurück fuhr jeder wie er wollte. Ich denke allen Mitgliedern hat es viel Spaß gemacht und ich war so gegen 17:00Uhr wieder zu Hause. Vielen Dank an die Modellbaukollegen der Büsumer Modellschippers für diesen tollen Tag. Nun warten wir auf die Einladung in das Freibad nach Wesselburen. Man sieht sich.

 

(gez. Christian Laß)

(Bilder Christian Benn und Christian Laß)