Am 08.06.2019 ging es für den SMC-Husum das erste Mal zum Modellboottag nach Schwabstedt. Einige Mitglieder trafen sich um 11:00Uhr auf dem Parkplatz Dreimühlen um dann gemeinsam nach Schwabstedt zu fahren. Heiko und ich fuhren direkt nach Schwabstedt, da es für uns ein erheblicher Umweg wäre. Ich traf um 11:20Uhr dort auf dem Platz in Schwabstedt ein und die anderen Mitglieder waren auch schon da. Heiko trudelte dann auch kurz nach mir ein und so waren wir dann komplett. Ein großes Zelt war aufgebaut und Tische standen auch bereit um die Modell ab zu stellen.

 

Der Modellboottag sollte um 13:00Uhr los gehen. Leider war wieder einmal Sturm angesagt und so konnten nur wenige Modelle auf der strömungslosen  Treene ihre Runden drehen. Um die Mittagszeit schlenderten wir dann über den Jahrmarkt, um Mittag zu essen. Ein wenig abseits am anderen Ende des Jahrmarktes fand dann Torsten ein kleines Bistro direkt an der Treene. Das Bistro war sehr sehr gut, denn es gab Hamburger mit selbstgemachten Fleischpatties und auch das Schnitzel war kein Industrieschnitzel sondern frisch vom Schlachter. So etwas findet man selten. Auch die Preise waren akzeptabel. Nachdem wir den Wirt verarscht hatten ging es wieder zurück zum Veranstaltungsort. Aber auch wir bekamen unser Fett vom Wirt ab. Ein sehr symphatischer Wirt der auch nicht auf dem Mund gefallen war. Am Veranstaltungsort versuchte Thomas verzweifelt sein Powerboot zu fahren. Aber die Wellen waren von dem Wind so hoch, dass Wasser immer wieder in den Ansaugstutzen kam. Ein Rettungsboot lag bereit und brachte jeden Havaristen wieder zurück an das sichere Ufer.  Nette Gespräche wurden unter den Modellbauern geführt und für das leibliche Wohl wurde von dem Veranstalter Thore Hansen gesorgt. Leider spielte das Wetter nicht mit, aber vielleicht wird das Wetter nächstes Jahr besser. Auf alle Fälle wollte Thore nächstes Jahr die Veranstaltung wiederholen. Um 17:00Uhr wurden dann wieder die Modelle verstaut und danach ging es wieder nach Hause. Eine tolle Veranstaltung, die wir gerne wieder besuchen werden.          

 

(gez. Christian Laß)