Eindrücke auf der Schleswig-Holstein

 

Modellmesse in Neumünster am

 

28.02.2015:

 

Ende Februar findet immer die Schleswig-Holstein Modellmesse statt. Ich entschloss mich nach einigen Jahren mal wieder die Messe mit meiner Familie zu besuchen. Denn die Messe in Bremen findet für uns Schiffbauer leider nicht statt und ich verspürte den Drang eine Modellmesse zu besuchen. Leider ist die Auswahl im hohen Norden nicht gerade üppig, wenn man nicht gerade hunderte Kilometer fahren will. Also Neumünster ist auch nicht gerade um die Ecke, aber in 1,5 Stunden Autofahrt bequem zu erreichen. Wir trafen bei strahlenden Sonnenschein ca. kurz vor 11:00Uhr ein. Als ich auf dem Parkplatz parkte, traute ich meinen Augen kaum, eine endlos scheinende Schlange türmte sich vor den Kassenbereich auf. Und da sagt man Modellbaumessen lohnen sich nicht? Der Eintritt schlug mit 10€ pro Nase zu Buche und 3€ für den Parkplatz. In der Holstenhalle angekommen war wie üblich die Haupthalle mit Eisenbahn gefüllt. Schöne Anlagen waren zu sehen und viele Händler rundeten den Eisenbahnbereich ab. Auch die Truckfans, Papiermodellbauer, Trial, Panzermodellbauer, Autofans kamen in den anderen Hallen auf ihre Kosten. Für mich als Schiffsmodellbauer waren die umliegenden Vereine keine Unbekannten. Man hatte ein großes Wasserbecken aufgebaut, wo die verschiedenen Schiffe ihre Kreise zogen. Auch einige schöne Schiffsmodelle waren dabei. Ich hatte nur RC- Händler  Maschinen und Werkzeug vermisst. Aber irgendetwas ist ja immer. Es war ein schöner Ausflug der uns allen gefallen hat. Eigentlich hatte ich nicht viel von der Messe erwartet, aber ich war angenehm überrascht und werde im nächsten Jahr wieder hinfahren.

 

(gez. Christian Laß)