Schaufahren bei den Friedrichstädter Festtagen am 29.07.2012:

 

Wie schon in den vergangenen Jahren, wurden wir auch dieses Jahr wieder zu einem Schaufahren in das kleine Holländerstädtchen Friedrichstadt eingeladen.

Die ersten Mitglieder trafen sich schon um kurz nach 9:00 Uhr bei den Ruderverein in Friedrichstadt. Der Organisator „Gremium 09“ hatte ein paar Bierzelt-Garnituren für uns bereitgestellt. Die Garnituren lagen für uns in der Lagerhalle im Ruderverein bereit, so dass wir schnell unseren Stand für die Modelle aufgebaut hatten. Auch für das leibliche Wohl wurde wieder einmal durch ein Lunsch-Paket gesorgt. Die Zuschauer wurden in der ganzen Stadt durch große Plakate auf uns aufmerksam gemacht und so hatten wir regen Zulauf von Zuschauern und Kindern, die auch einmal unsere Jugendboote fahren durften. Petrus hatte auch an diesem Tag ein Einsehen mit uns (wenn Engel reisen) und wir bekamen nur wenige sehr kleine Duschen ab. Die Modelle wurden, wenn es zu regnen begann, kurz in die Lagerhalle untergestellt. Wir konnten den ganzen Tag unsere Modelle im Wasser und an Land zeigen und alle Fragen beantworten. Auch amüsant war es, wenn Peters Schlepper „Karin“ mit den Grachtenbooten durch Hupen kommunizierte, wenn Powerboote ihre Kreise zogen und so manchen Überschlag überstehen mussten oder ein Zuschauer den Erbauer der Stettin fragte, wo das Brötchen liegt was er letzte Woche auf dem Original verzehrt hatte. So hatten wir alle ein schönes gemütliches Schaufahren und zum größten Teil trockenen Tag hinter uns gebracht. Um ca. 17:00 Uhr packten wir unsere Sachen wieder zusammen und fuhren nach Hause. Ein dickes DANKESCHÖN geht noch einmal an das „Gremium 09“ für die tolle Organisation und den schönen Tag!