Kutterteffen am 19.08.2018:

 

 

 

Nach langen Überlegungen und Anfragen seitens einiger Vereinsmitglieder sollte in diesem Jahr wieder ein Kuttertreffen stattfinden. Also wurden Einladungen verschickt, aber leider kamen keine Zusagen zu diesem Treffen. Deshalb beschlossen wir ein freies Treffen für Kutter und andere Schiffe zu machen. Das „Freie Kuttertreffen“ fand am 19.08.2018 bei uns an der Halbmondwehle bei trockenem, leicht sonnigen und schwachwindigen Bedingungen statt. Um 10.00 Uhr fanden sich einige unserer Mitglieder an der Wehle ein. Auch Modellbauer aus dem Süden Deutschlands haben den Weg nach Husum gefunden. Die weiteste Anreise hatte ein Modellbauer aus Aschaffenburg, knapp dahinter ein Modellbauer der auch schon zu unseren offiziellen Kuttertreffen kam, aus San Sebastian. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass alle Gäste nur für den einen Tag zu uns gekommen sind und die Entfernungen jenseits der 400 Km waren. Wolfgang Rade, er kam aus Wetter, brachte allein 7 Kutter mit, alle sehr schön und detailliert aufgebaut. Auf dem Weg zu unserem Treffen hatte Wolfgang sich noch ein originales Fanggeschirr von einem Hobbyfischer gekauft, welches als Dekoration später dienen wird. Da dies ein freies Treffen war, wurden auch andere Schiffe auf der Halbmondwehle gefahren, so war der Maßstab von 1:10 bis 1:200 vertreten. Rechtzeitig zur Mittagszeit wurde der Grill angeschmissen, damit die Beteiligten auch was für ihr Wohl bekamen. In der Zeit, wo nicht gefahren wurde, wurden viele Aufnahmen von den Schiffen geschossen und es wurde natürlich viel über unser Hobby gefachsimpelt. Am Nachmittag gab es noch selbstgebackenen Kuchen und Muffins mit reichlich Kaffee. Gegen 16.00 Uhr packten leider auch die letzten Teilnehmer ihre Schiffe ein, was mitunter länger dauern kann. Wolfgang kann ein Lied davon singen. Aber lieber länger und sicher packen, als später Stunden auf der Werft verbringen.

 

Um 17.00 Uhr war die Wehle wieder leer und die Teilnehmer auf den Weg nach Hause. Ich hoffe alle sind gesund und munter angekommen und hatten beim „Kuttertreffen“ genau so viel Spaß wie wir und ich denke, dass es im nächsten Jahr wieder zu einem Kuttertreffen kommen wird.

 

Von unserer Seite steht nichts im Wege, vielen Dank an alle Teilnehmer.

 

(gez. Thomas Baudewig)

 

(Fotos: Christian Laß)