Baubericht Tonnenleger

 

Ranzow

 

Abschnitt 3

 

Teil 1

Nun endlich habe ich wieder Zeit, mich den Bauberichten zu widmen.

Die vergangene Zeit war von vielen Veränderungen geprägt, dies bitte ich zu Entschuldigen. Ich werde gewisse Bauabschnitte zusammenfassen, hier und da aber ins Detail gehen. 

Zwischen zeitlich habe ich den gesamten Aufbau von Thomas lackiert bekommen und so habe ich mit den Relingstützen um den Fahrstand weiter gemacht. Der Mast stellte mit seinen kleinen Plattformen schon eine kleine heraus Forderung dar. Wie schon gesagt auf den Original Bildern sieht man mehr als im Baukasten geplant ist. Auch das Schanzkleid am Fahrstand wurde dem Vorbild angepasst. So finden sich Stützen daran und die veränderte Mastablage. (Stand Anfang 2012)

 

 

Wie schon zum früheren Zeitpunkt beschrieben, war es vorgesehen, dass geprägte Holzdeck direkt mit dem Rumpf zu verbinden. Ich hatte aber meine Zweifel ob damit der Rumpf von oben her richtig dicht wird. Ich habe daher eine Kunststoffplatte als Hauptdeck verwendet, da nun alles lackiert war begann der nächste Schritt. Das geprägte Holzdeck habe ich mit Hilfe der Original Fotos mit meiner kleinen Tischkreissäge zu recht gesägt. Im Original ist die Holzverschleiß Decke mit Tränenblechen unterbrochen. Diese habe ich im Zubehörhandel gefunden. Das Holz habe ich intensiv mit behandelt mit G 4 und Bootslack. Nach jeder Schicht hieß es schleifen und reinigen. Denn bei unserem Gewässer ist ein überspülen des Arbeitsdecks nicht auszuschließen, gerade wo es nur wenige cm über dem Wasser ist. Leider sind diese Platten nicht dick genug, um mit dem Holz abzuschließen. Also habe ich sie doppelt gelegt. Auf diese Weise entstand so Stück für Stück die richtige Optik des Arbeitsdecks.

 

 

Baubericht Ranzow Abschnitt 3

Mein Urlaub hat mir wieder etwas Zeit gegeben und so habe ich Einiges fertig stellen können

Zum einen die Scheibenwischer  an der Front und Heckfenstern des Fahrstandes. Diese habe ich nach den Fotos selber gemacht, zum einen fehlten von denen im Bausatz 5 Stück und diese gefallen mir besser. Des Weiteren habe ich die Ballasttank Endlüfter gebaut. Auch hier halfen mir die Originalfotos, insgesamt habe ich davon 8 Stück gemacht.

Und endlich habe ich auch die Ankerwinde fertig, was lange wird…. Und zu guter Letzt habe ich noch Lüftungsschieber an der Rückwand angebracht.

Stand Feb. 2014

Baubericht Tonnenleger Ranzow

 

Endlich habe ich mal wieder etwas Zeit um an meinem Modell weiter zu bauen. Ich habe wieder ein paar neue Ausrüstungsgegenstände für den Fahrstand gebaut. So sind jetzt fast alle Teile die mit dem Bordcomputer zutun haben fertig.

Erstellt habe ich: 3 Monitore, 2 Drucker, einen Tower 2 Geräte für Karten, einen Sicherungskasten, 5 Telefone sowie Pultlampen und Mikrofone.

Somit ist der Fahrstand bald fertig und ich kann mich um den Signalmast kümmern.

Stand 06.07.14

Wieder habe ich einige Kleinteile fertig stellen bzw. am Modell anbringen können.

Zum einen weitere Endlüfter an der Rückwand des Aufbaus und der Verlängerung des Schanzkleides. Die Lüfter an der Rückwand habe ich direkt an der selbigen angebracht. Ansonsten hätte ich immer wieder Probleme beim Abnehmen des Hauses gehabt.

Ich habe zu dem noch die Treppe gebaut, welche im Original der Besatzung das an Bord kommen ermöglicht. Auch hier nutzte ich die Fotos als Vorlage.

Wie unter der Rubrik SMC-Husum unterwegs zu sehen ist, habe ich die Möglichkeit genutzt die Ranzow zu Wasser zu lassen. Nach dem Einbau der Wellen, Motoren und der Ruderanlage, habe ich getestet ob irgendwo Wasser ins Innere des Schiffes kommt. Dies war zum Glück nicht der Fall und so ging es voller Vorfreude nach Tönning.

Im dort aufgebauten Becken konnte ich nach fast 5 Jahren Bauzeit das erste Mal Fahrt aufnehmen. Und ich muss sagen, dass ich von den Fahreigenschaften begeistert bin. Dank der Beckerruder lässt sich das Modell fast auf der Stelle drehen. Somit freue ich mich auf viele Fahrten mit dem bald ganz fertigen Modell.

Stand 08.09.14