Baubericht                  

über den

Tonnenleger Ranzow

geschrieben von Christian Benn

 

Das Original wurde auf der Fassmer Werft gebaut und im Jahr 2000 dem WSA Stralsund übergeben.

Dort ist er im Einsatz zur Tonnensetzung und Wartung, aber auch zum Eisbrechen.

Über das Modell aus dem Hause Graupner wurde schon viel geschrieben.

Ich werde daher nur auf einige Bauabschnitte genauer eingehen.

 

Das Modell ist im Maßstab 1:32, daraus ergeben sich folgende Maße:

 

Länge ü.a: 100 cm,

Breite ü.a: 27 cm,

Höhe ca. 45 cm

und ein Tiefgang von ca. 5,5cm

bei einem Gewicht von etwa 7,5 Kg.

 

Der Bausatz hatte es mir seit seinem Erscheinen im Graupner Programm angetan und sollte mein nächstes Projekt werden.

Der Bausatz wurde beim Händler bestellt und ich bekam ihn Mitte Dezember 2009.

 

Der Bausatz ist von guter Qualität, allerdings wurde einiges von mir geändert. Nachdem das Spantengerüst im Rumpf verklebt war, stellte sich heraus, dass selbiger nicht sonderlich stabil ist.

So wurde nach Beratung mit Thomas ( er wird noch öfter Arbeit bekommen) der Rumpf nachträglich mit feinem Gewebe und Epoxydharz verstärkt, im Bereich der Motoren und Akkus mit 3 Lagen, im Heck - und Bugbereich mit 4 Lagen.

So ergab sich eine ordentliche Stabilität, denn ich habe die Laminierung bis zur Bordkante vorgenommen .

Als nächstes wurde das Deck geändert, denn es war so geplant den Rumpf mit dem geprägten 1,5 mm Holz zu versehen.

Dies erschien mir aber nicht so gut, in Bezug auf Haltbarkeit und Wasserdichtheit. Ich habe statt dessen eine 2 mm starke Platte aus Polystyrol verbaut.

Nach dem Einbau der Ruderkogger, Wellen, Querstrahler und Geräteträger im Rumpf wurde das Deck sorgfältig verklebt.

Diese Arbeiten dauerten bis Ende Februar 2010, zudem entdeckte ich im Modellbau Kaufhaus Zubehör für die Ranzow. Ich bestellte darauf hin die Foto CD und den Ätzteilsatz für die Brückeninstrumente. Als die Teile da waren und die CD im Rechner verschwand, wurde mir bei den Bildern schnell klar, dass ich noch viel Geduld an diesem Modell werde haben müssen.

Graupner hat sehr viele Details einfach weg gelassen.

 

Fortsetzung folgt

Baubericht

 

Tonnenleger Ranzow

 

Teil 2

 

Bevor Rumpf und Deck miteinander verklebt wurden sind noch sämtliche Öffnungen und Decksunterzüge bearbeitet worden.

Danach wurden die Schanzkleidstützen dem Original entsprechend angefertigt. Anschließend wurden die Schanzkleider am Heck und am Bug angepasst und verklebt.

Nach dem Ausschneiden der Decksniedergänge wurden sie an die Öffnungen im Deck angepasst.

Als die Verklebungen der Schanzkleider mit dem Deck ausgehärtet waren, wurden die Stützen angebracht. Dieser Arbeitsgang benötigte entsprechend Zeit.

Nun konnten die Übergänge zwischen dem Rumpf und den Schanzkleidern mit

2-Komponenten-Feinspachtel versiegelt werden.

Das Aushärten der Spachtelmasse dauert etwas und so konnten schon mal die Aufbauten probeweise aufgestellt werden. Stand Ende März 2010.

 

Fortsetzung folgt

 

 

 

Baubericht

 

Tonnenleger

Ranzow

Die Trossenklüsen aus dem Baukasten habe ich nicht verwendet, da sie nicht dem Vorbild entsprachen. Ich wurde im Baumarkt fündig, im Möbelbeschlag Bereich fand ich Zierhülsen für Schrauben.

Diese habe ich an der Ober- und Unterseite abgeflacht und beidseitig an den Schanzkleidern angebracht. Den Zwischenraum habe ich verspachtelt und geschliffen. Die großen Trossenklüsen am Bug habe ich dem Original entsprechend geändert. Den Kantenschutz für die Trossen habe ich aus 0,14 mm Kabellitze hergestellt. Dafür wurden vorher die Kupferadern entfernt.

Am Heck befindet sich auf der Außenseite ein kleiner Doppelpoller. Diesen habe ich aus Teilen eines Löschmonitors erstellt und auf eine kleine Plattform geklebt. Diese habe ich mit einem Drahtstift versehen um ihn nach der Lackierung ansetzen zu können. Das ergibt dann eine bessere Optik durch die Übergänge.

Stand März 2010

Tonnenleger Ranzow

Teil 4

 

Die Fenster-Öffnungen sind soweit fertig gewesen. Ich habe mich aber der Optik wegen dazu entschlossen, alle Fenster mit einem Rahmen zu versehen.

 

Zudem habe ich die Lüfter-Öffnungen nicht so angefertigt wie es der Plan vor sieht.

Ich habe, bis auf die ganz kleinen Lüfter an den Außenseiten, alle ausgesägt und mit kleinen Rahmen versehen.

In diese kommt später ein Drahtgeflecht, welches ich aus einem Fettspritzschutz für Pfannen erstellt habe.

Stand März 2010

Baubericht

Tonnenleger Ranzow

 

Zwischenzeitlich habe ich ein paar Kleinteile fertiggestellt, die dann später nur noch lackiert werden müssen.

Zum einen der Fuß für den Mast und zum anderen Klappstützen für die Arbeiten mit den Seezeichen.

ENDE Teil1